Hula Hoop selber bauen: Die komplette Anleitung & Tipps

Apr 5, 2021Allgemein

Du wolltest schon immer einen Hula Hoop selber bauen, wusstest aber nicht genau wie? Dann kannst du jetzt hier alle Infos über Werkzeuge, Materialien, Reifengröße und eine komplette DIY-Bauanleitung für deinen eigenen Reifen nachlesen.

Hula Hoop wird immer beliebter und auch ich habe es für mich entdeckt. Im Internet wird man geradezu von verschiedenen Reifen erschlagen, mit Noppen und ohne Noppen, mit Wellen, ohne Wellen, leichte oder auch sehr schwere Reifen.

Wichtig ist, dass der Reifen zu deiner Körpergröße und zu deinem Körperumfang passt. Wählst du hier die falsche Größe, kann das deine Hula Hoop Erfolge zunichte machen und deine Motivation ist dahin.
Wenn du dir einen eigenen Hula Hoop Reifen baust, kannst du ihn perfekt individuell auf dich und deinen Körper abstimmen. Außerdem kostet so ein selbst gebauter Hula Hoop Reifen weniger als 10 Euro, du brauchst nur wenige Materialien und es ist wirklich super einfach.

Hier gebe ich dir die komplette Anleitung und alle Tipps, um deinen ganz individuellen Hula Hoop zu bauen.

  • Skalpell* oder Cutter

     

  • Schüssel mit kochendem Wasser oder wahlweise einen Heißluftfön

     

  • Schere, falls du den Reifen bekleben möchtest

     

  • ein Maßband

     

  • einen Rohrschneider* oder eine Säge

     

  • ggf. eine Feile oder Schleifpapier (solltest du das Rohr sägen)

Diese Materialien brauchst du, um deinen eigenen Hula Hoop zu bauen

  • Rohr mit 2,5 cm Durchmesser* (PE Wasserleitung aus dem Baumarkt, meistens in der Gartenabteilung)

     

  • ggf. Verbindungsstück (alternativ: selbst aus dem Rohr bauen, mehr Infos in der Hula Hoop Bauanleitung weiter unten)

     

  • Klebeband nach Wahl um deinen Reifen zu dekorieren (unbedingt auch Gewebeklebeband* für einen besseren Halt verwenden)

Hula Hoop: So findest du deine richtige Reifengröße

Die richtige Größe deines Hula Hoops ist entscheidend dafür, wie gut du mit dem Reifen umgehen kannst und wie viel Spaß du mit ihm haben wirst.

Die perfekte Größe hat der Reifen wenn du ihn vor dir auf den Boden stellst und er bis zu deinem Bauchnabel geht. Für deine individuelle Reifengröße musst du also nur den Abstand vom Boden bis zu deinem Bauchnabel abmessen und schon hast du den richtigen Reifendurchmesser für deinen Hula Hoop.

 Diese Regel gilt allerdings nur für Normalgewichtige. Solltest du etwas mehr Taillienumfang haben, kannst du dich auch an der folgenden Tabelle orientieren:

TaillenumfangReifendurchmesser
86 – 96 cm102 cm
96 – 107 cm107 cm
107 – 117 cm112 cm
117 – 127 cm127 cm
127 – 140 cm140 cm

Je größer der Reifen ist, umso einfacher fällt dir das Hooping/Hullern, da der Reifen dann länger braucht deinen Körper zu umkreisen und du so mehr Zeit hast richtig zu reagierien.

Um die Länge des Rohres die du brauchst, zu berechnen kannst du einfach die Standardformel für die Berechnung des Umfangs eines Kreises benutzen. Hier noch einmal die Formel zur Erinnerung:

Umfang = 2 x π x r, wobei r = Radius

Für all diejenigen, die lieber hullern anstatt rechnen möchten habe ich mal ein paar Werte ausgerechnet:

• Durchmesser 1,27 m = 3,99 m Rohrlänge
• Durchmesser 1,1 m = 3,46 m Rohrlänge
• Durchmesser 1 m = 3,14 m Rohrlänge
• Durchmesser 0,95 m = 2,99 m Rohrlänge
• Durchmesser 0,9 m = 2,83 m Rohrlänge

Jetzt kann es auch schon losgehen und du kannst einen Hula Hoop selber bauen.

So baust du dir deinen eigenen Hula Hoop Reifen:

1. Schritt: Rohr in der richtigen Länge zuschneiden

Wenn du dich entschieden hast, welche Größe der Hula Hoop Reifen haben soll, kannst du die entsprechende Länge abmessen und auf dem Rohr mit einem Marker oder einem Stück Kreppband markieren.

Jetzt schneidest (oder sägst) du das Rohr an den entsprechenden Stellen. Achte darauf das Rohr gerade abzuschneiden, damit sich die Schnittflächen später besser verbinden lassen.

Sollte dein gekauftes Rohr ein vorderes gerades Stück haben, solltest du dieses nicht für den Bau verwenden, da der Hula Hoop sonst evtl. nicht richtig rund werden könnte. Aber keine Sorge, wir können das Teil als Verbindungsstück nutzen.

Hast du für den Reifenbau eine Säge verwendest, solltest du die Ränder noch einmal glatt schmirgeln bevor du weiterbaust.

2. Schritt: Das Verbindungsstück

Jetzt müssen wir deinen Hula Hoop nur noch richtig verbinden. Dazu brauche wir ein Verbindungsstück. Diese kannst du entweder kaufen oder aber du verwendest einfach ein Stück von dem Rohr, was du ja sowieso schon hast.

Kaufen kannst du das Verbindungsstück im Baummarkt oder online hier*.

Um das Verbindungsstück für deinen Reifen selbst zu bauen, schneidest du ein Stück von dem Rohr, in etwa 7-8 cm Länge heraus. Wie oben erwähnt, kannst du hierzu auch den „geraden“ Teil vom Anfang des Rohres verwenden.

Erhitze jetzt das Verbindungsstück mit einem Föhn oder in einer Schüssel mit heißem Wasser für etwa 30-60 Sekunden und schneide es dann der Länge nach mit dem Skalpell auf.

Schiebe nun die Schnittflächen über- bzw. untereinander um so den Durchmesser des Verbindungsstückes zu verringern.

Erhitze nun ggf. das Ende deines Hula Hoop Rohres im Wasser oder mit dem Föhn und stecke dann das Verbindungsstück bis zur Hälfte hinein.
Wiederhole das ganze auf der anderen Seite und stecke nun das andere Ende des Rohres auf das Verbindungsstück.

Et voilà, dein ganz eigener individueller Hula Hoop Reifen ist fertig. Mach dir keine Sorgen, wenn er noch nicht richtig rund ist, dein Reifen wird seine Form noch finden. Lass ihn ein bisschen liegen oder hullere ihn ein, ganz wie du magst.

3. Schritt: Deinen Hula Hoop Reifen bekleben

Das richtige Klebeband

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten deinen Hula Hoop Reifen zu bekleben. Du kannst dazu z.B. Isolierband*, Gewebeband oder Kinesiologie Tape* verwenden. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Ich empfehle nicht ausschließlich Isolierband zu verwenden, da es rutschiger ist als wenn du z.B. zusätzlich noch Gewebeband verwendest. Insbesondere Anfänger profitieren von dem zusätzlichen Halt, den das Gewebeband bietet.

Achte darauf das Klebeband immer schön straff zu ziehen, damit keine Falten entstehen. Keine Sorge, wenn es am Anfang nicht so klappt, du wirst immer besser werden.

Für meinen Hula Hoop Reifen habe ich zuerst Isolierband verwendet und darüber dann Gewebeband. Das Isolierband habe ich im Baumarkt gekauft und das Neon-Gewebeband habe ich bei Amazon gefunden: Tape Neon Klebeband*

Viel Spaß beim Bauen deines eigenen Hula Hoop Reifens.

Wie baust und verzierst du deinen Hula Hoop Reifen? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar 🙂

Hula Hoop DIY

*Ich nutze auf meinem Blog sogenannte Affiliate Links, das bedeutet, wenn du hier auf einen Link klickst und danach eine Bestellung ausführst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich hat das keinerlei Nachteil, du zahlst den gleichen Preis und kannst meine Arbeit damit ganz einfach unterstützen. Dankeschön!

Beitrag teilen: