Work and Travel Kanada: So bekommst du deine SIN

von | Nov 6, 2018 | Kanada, Work and Travel Kanada

)Die ersten Tage Work and Travel in Kanada sind ganz schön aufregend. Es gibt so einige Dinge, die erledigt werden wollen und auch erledigt werden müssen. Dazu gehört auch die Beantragung deiner SIN. Klingt jetzt erst einmal nervig und kompliziert, ist aber ganz einfach. Was die SIN überhaupt ist und wie das alles funktioniert, erfährst du hier:

Was ist die SIN Nummer überhaupt?

Die Social Insurance Number (SIN) ist mit der Sozialversicherungsnummer in Deutschland vergleichbar.

Wozu brauche ich die kanadische Sozialversicherungsnummer?

Die Social Insurance Number (SIN) brauchst du, um in während deines Work and Travel Jahres in Kanada arbeiten zu können. Sie identifiziert dich eindeutig.

Wann muss ich die SIN beantragen?

Die SIN brauchst du erst, wenn du deinen ersten Job hast, d.h. selbst wenn dein Work and Travel Visum bereits aktiviert ist und du dich in Kanada aufhälst, brauchst du die Sozialversicherungsnummer nicht unbedingt. Fängst du allerdings deinen ersten Job in Kanada an, wird der Arbeitgeber deine SIN Nummer benötigen, um dich anzumelden.

Wo kann ich die SIN beantragen?

Das Beantragen der SIN Nummer ist ganz leicht, du musst dazu nur in ein Service Canada Office gehen (einfach mal in deiner Umgebung googlen) und kannst dort ohne vorherige Anmeldung das Formular ausfüllen. Hier geht es zu den Büros in Vancouver: Service Canada Office Vancouver

Welche Unterlagen brauche ich zur Beantragung der SIN?

Folgende Unterlagen musst du zur Beantragung deiner SIN Nummer mitbringen:

  • deinen Reisepass
  • dein Work and Travel Visum (Work Permit), wichtig hierbei, unbedingt das Original mitbringen
  • ein weiteres Ausweisdokument, wie z.B. deinen Führerschein (der deutsche Führerschein ist ausreichend)
  • eine Adresse (hier kannst du z.B. die von deinem Hostel/Airbnb nehmen)

Wie lange dauert es, bis ich meine SIN bekomme?

Die Beantragung funktioniert in der Regel ganz schnell und du bekommst deine kanadische Sozialversicherungsnummer sofort ausgehändigt. Mit einem Work and Travel Visum ist diese dann 1 Jahr gültig bzw. bis zum Ende deines Visums.

Hast du deine SIN einmal in der Tasche, kann es mit dem ersten Job losgehen und dein Work and Travel Kanada kann beginnen.

Das könnte dich ebenfalls interessieren…

Willkommen

Hey, ich bin Carina. Reise-Begeisterte. Fotografie-Freund. Hobby-Pizzatesterin. Natur-Liebhaberin. Möhrenkuchen-Fan. Positiv-Denkerin. Wildlife-Sucherin.

Auf meinem Blog gibt’s meine persönlichen Reisetipps für dich. Eine gemischte Tüte aus wichtigen Infos, eigenen Erfahrungen, Reisefotos und Inspirationen. Da stellt sich nur noch die Frage: mit Lakritz oder ohne?

Viel Spaß beim Lesen!

Teile diesen Beitrag: